Südafrikas besonderes Weingut – Haute Cabrière
Haute Cabrière, gegründet 1694, ist ein traditionsreiches Weingut im französisch geprägten Franschhoek Valley.
Der aus altem deutschen Adel stammende Achim von Arnim hat das Weingut im Jahr 1982 zusammen mit seiner Frau Hildegard übernommen.
Von Arnim, vormals Kellermeister bei Südafrikas Paradeweingut Boschendal hatte die Vision, klassische Cham-pagner-Cuvées in Südafrika zu produzieren und war damit einer der Vorreiter des Sekts „Methode Cap Classique“ (MCC).
Seit jeher gibt es für die von Arnims nur die zwei klassischen Champagner-Rebsorten Chardonnay und Pinot Noir. Für sie ist Wein Magie, geschaffen aus den natürlichen Elementen, von Menschenhand zusammengeführt zu stilvollen Weinen mit unverwechselbarem Charakter.
Die Palette reicht von den renommierten Flaschengärungssekten der Marke PIERRE JOURDAN über die innovativen Cuvée-Weine Chardonnay-Pinot Noir und Tranquille bis zu edlen Pinot Noir Rotweinen.
Seit 2004 ist mit Sohn Takuan von Arnim eine neue Generation in die bedeutenden Fußstapfen des Vaters getreten.
Takuan setzt konsequent dessen Vision fort und seine Weine zeigen, dass auch ihm das Winzerhandwerk im Blut liegt.
Haute Cabrières unterirdischer Keller beherbergt nicht nur ein erstklassiges Gourmetrestaurant und einen spektakulären Besucherkeller, sondern auch eine ausgefeilte Kellertechnik: Der Wein durchläuft die mehrgeschossige Anlage ganz ohne Pumpen, allein durch natürliches Gefälle von der Traube bis ins Fass. Ein aromaschonendes Verfahren, das der Weinqualität sehr zugute kommt.
Legendär sind die samstäglichen Weinproben inkl. ‘Sabrage’ – dem gekonnten Entkorken einer Sektflasche mittels eines Kavalleriesäbels.
Viele Gründe warum Haute Cabrière seit vielen Jahre eines der beliebtesten Ziele deutscher Weintouristen in Südafrika ist.